40 KandidatInnen stellten sich der Herausforderung und meldeten sich zur Zertifikatsprüfung „Front Office- Concergie“ an.
Im Laufe des Schuljahres wurden die SchülerInnen der Klasse 3HFS und der Jahrgänge 4AHLT, 4BHLT (Freigegenstand) und 5CHLT in drei Bereichen von Dipl. Päd. Peter Jansch geschult.
Der erste Teil betraf die theoretischen Kenntnisse bzgl. eines Hotelbetriebes und der Mitarbeiter im Empfangsbereich sowie deren Aufgabenbereich.
Im zweiten Teil wurde den SchülerInnen das Hotel-Computerprogramm „Fidelio“ vorgestellt und natürlich auf die grundlegenden Arbeiten wie Gästekartei und Reservierungen anlegen, Zimmerzuteilung, Check-In, Buchungen usw. durchgeführt.
Den Abschluss bildete der Bereich „Concierge“ – die persönliche Dienstleistung am Gast.
An Hand eines Fragenkataloges wurden die KandidatInnen von den externen Prüfern Hrn. Helmut Schöffl (int. Delegierter „Les Clefs d'Or Austria“), Hrn. Dieter Ludewig (Chefconcierge im Hotel Bristol, Wien), Hrn. Walter C. Manousek (Ehrenpräsident „Les Clefs d'Or Austria) und Dipl. Päd. Peter Jansch (Tourismusschulen Semmering) einer mündlichen Prüfung unterzogen. Beim bilingualen Jahrgang 5CHLT wurde die mündliche Prüfung, wie auch der Unterricht, in englischer Sprache durchgeführt.
Gratulation an die KandidatInnen, welche durch ihre hervorragenden Leistungen nicht nur die Prüfer sondern auch den Prüfungsvorsitzenden Hrn. Direktor Prof. Mag. Jürgen Kürner äußerst positiv überraschten.
|
Für Großformat immer aufs Foto klicken!


|