„Auf den Pfaden von Christoph Columbus – nur mehr als fünf Jahrhunderte später!“
Was verbindet man mit Christoph Columbus und den Tourismusschulen Semmering? – die Feier des Spanischen Nationalfeiertages!
Immer im Oktober….zum wiederholten Male durften die Schülerinnen und Schüler der 4 AHL und 4 BHL der Höheren Lehranstalt für Tourismus Semmering in der Spanischen Botschaft Praxiserfahrung sammeln. Jedes Jahr feiern die in Wien lebenden Spanier, allen voran viele spanische Diplomaten, den spanischen Nationalfeiertag – „Dia de la Hispanidad“ am 12. Oktober – im Botschaftsgebäude.
Ob an der Garderobe, in der Küche, im Back-Office aber vor allem in der Gästebetreuung – dieser alljährliche Empfang ist immer eine interessante und lehrreiche Erfahrung für die jungen Damen und Herren.
Es gab original iberisches Fingerfood – unter anderem auch echten Serrano-Schinken. Bei den Getränken reichte das Sortiment von Sekt über Wein – aus der spanischen Heimat – und Bier bis zu den alkoholfreien Getränken – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Sherry vom Fass wurde fachgerecht von einem Venenciador mit einem Stechheber ins Glas geschenkt und den Gästen kredenzt.
Es galt, bei vielen Vorbereitungen zu helfen, ehe diese Veranstaltung starten konnte und so war es auch verständlich, dass die Schülerinnen und Schüler die Busfahrt von Wien zurück auf den Semmering zum Ausruhen sehr genossen.

