Besuch der Semmeringer bei neuer spanischer Partnerschule
Freundschaft in Barcelona besiegelt!
Vor einem Jahr trafen die beiden Direktoren bei einer Tagung – jetzt ist die neue Zusammenarbeit besiegelt! Die Tourismusschulen Semmering haben mit dem College Jesuites Sarria Sant Ignasi in Barcelona nun auch eine Parnterschule in Spanien. Nachdem die Freunde aus Barcelona bereits letztes Frühjahr den Semmering besucht haben, war nun auch die erste Delegation vom Semmering auf Besuch in Katalonien.
Gemeinsam mit zehn Schülerinnen und Schülern machten sich Mag. Eva-Maria Koderhold und Wolfgang Ruzicka, BEd, auf die Reise nach Barcelona. Und wurden sofort von den spanischen Freunden auf das Herzlichste willkommen geheißen. Neben einem kulturellen Besichtigungsprogramm, das natürlich auch „Highlights“ wie die Sagrada Familia und die Ramblas beinhaltete, stand auch fachlicher Austausch aus dem Programm, etwa ein Workshop über katalonische Spezialitäten und einige Hotelbesichtigungen.
Zum österreichischen Lunch war auch Direktor Mag. Jürgen Kürner nach Barcelona gekommen, um mit den Verantwortlichen vor Ort die neue Freundschaft zu besiegeln. „Die Gastfreundschaft unserer spanischen Kollegen und die fachliche Professionalität sind die besten Voraussetzungen dafür, dass aus dieser Partnerschaft eine langjährige Freundschaft werden kann“, betonte Kürner. Begeistert waren die Gäste natürlich von der gastronomischen Präsentation der Semmeringer: neben Erdäpfelroulade und Kürbissuppe standen Zwiebelrostbraten und Schokoladensoufflé auf dem Programm, begleitet von grünem Veltliner aus dem Kamptal.
Die österreichische Gruppe bedankte sich mit Gastgeschenken und lud die Spanier bereits zum Gegenbesuch ein, der im nächsten Winter stattfinden wird. „Da können wir nicht nur mit Kultur und Kulinarik punkten, sondern auch mit der winterlichen Landschaft“, so Kochlehrer und Schottwien-Bürgermeister Wolfgang Ruzicka.
