TSS goes Calgary: Besuch der Partnerschule in Kanada
Ende September machten sich Herr Lissy und neun Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen auf den Weg nach Calgary, eine Stadt im Bundesstaat Alberta in Kanada. Der Grund für die Reise war die bereits jahrelange Partnerschaft zwischen den TSS und dem Lethbridge College.
Am Freitag, dem 30. September traf die kleine Gruppe nach insgesamt 12 Stunden Reisezeit endlich in Lethbridge an. Bereits die ersten Eindrücke von Kanadas Landschaft waren beeindruckend. Richtig los ging es mit einem Besichtigungsprogramm am Samstagnachmittag: Die Schülerinnen und Schüler lernten Lethbridge und das College kennen. Beim anschließenden Essen im Schulrestaurant durften sie sogar einen Nachkommen der Ureinwohner kennenlernen, dieser führte einen traditionellen Tanz vor und ließ einen Schüler kurz sein Kostüm tragen. Am Abend dieses ereignisreichen Tages stand dann der Besuch eines Hockeymatches am Plan. Sonntag und Montag verbrachte man in dem wunderschönen Waterton Nationalpark und beim beliebten Tontaubenschießen.
Am Dienstag feierten die Tourismusschüler ihren österreichischen Abend, – die Vorbereitungen dafür nahmen den ganzen Tag in Anspruch, das große Lob und die zufriedenen Gäste wogen aber jede Anstrengung wieder auf!
Abschließend führte ein „Roadtrip“ in die Rocky Mountains nach Banff, wo Hotelbesichtigungen, eine Kanufahrt, ein Besuch in einem typischen Einkaufzentrum und mehrere kurze Stopps, bei denen jede Menge Fotos an malerischen Orten entstanden, auf dem Programm. Safe and sound und mit vielen wunderschönen Erinnerungen im Gepäck ging es am 8.10. schließlich wieder zurück auf den Semmering. Schön, dass eine jahrelange Tradition noch immer aufrecht ist und schon zu vielen internationalen Freundschaften geführt hat!

