Fit für den Tourismus: Practice makes perfect!

Was ist die meistgesprochene Sprache der Welt? – Bad English! – Nicht so an den TSS! Die Schülerinnen und Schüler der 2 HF und der 3 HF perfektionierten eine ganze Woche lang mit Hilfe von Natives von ABCi ihre englische Sprachkompetenz! Deutsch war dabei gänzlich verboten!

Englischunterricht einmal anders: An fünf Unterrichtstagen, sechs Stunden pro Tag, hieß es für 37 Schülerinnen und Schüler ausschließlich Englisch zu sprechen – ja, sogar Englisch zu denken! Zumindest bekam man diesen Eindruck, denn die fünf Native Speaker von ABCi, Polly und Hazel (Great Britain), Kari (USA), Marco (South Africa) und Emmet (Ireland), forderten genau das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Intensivsprachwoche ein. ABCi (Austrian Bilingual Classroom Initiative) ist ein gemeinnütziger Verein, der den kulturellen Austausch zwischen Österreich und der englischsprachigen Welt fördert. Und dieses Versprechen wurde auch gehalten: Die jungen und dynamischen Natives brachten frischen Schwung in die Kleingruppen und verstanden es mit Witz und Charme wirklich jeden zum Reden zu bringen.

„Eloquenz sowie kompetente und fachorientierte Sprachkenntnisse sind das Um und Auf im Tourismus und haben deshalb auch Priorität in der Ausbildung an den TSS“, betont Dir Mag. Jürgen Kürner. Außerdem soll das Projekt die Schülerinnen und Schüler auf ihr unmittelbares Ziel, die mündliche Abschlussprüfung in Englisch, vorbereiten und ihnen vor allem Selbstvertrauen geben.

Organisatorin Mag. Sandra Peinsipp freute sich am Ende der Woche über die vielen positiven Feedbacks der Schülerinnen und Schüler, aber auch über die lobenden Worte der fünf Damen und Herren von ABCi, die sich vor allem von den höflichen Umgangsformen und der Freundlichkeit und Herzlichkeit im Haus begeistert zeigten!

…und über den eingangs erwähnten (schlechten!) Witz können die Schülerinnen und Schüler in Zukunft nur mehr lachen!