Front Office – Concierge Teil 1
67 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich der Herausforderung und meldeten sich zur Zertifikatsprüfung „Front Office- Concierge“ an.
Im Laufe des Schuljahres wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3HF und der Jahrgänge 5A/BHLT von Dipl. Päd. Peter Jansch und die Jahrgänge 3CHLT und 5CHLT von Patricia Kahr, MBA, in drei Bereichen geschult.
Der erste Teil betraf die theoretischen Kenntnisse bezüglich eines Hotelbetriebes und der Mitarbeiter im Empfangsbereich sowie deren Aufgabenbereiche.
Im zweiten Teil wurde den Schülerinnen und Schülern das Hotel-Computerprogramm „Protel“ vorgestellt und es wurden grundlegende Arbeiten wie das Anlegen einer Gästekartei, Reservierungen, Zimmerzuteilung, Check-In, Buchungen, Tagesabschluss, Check-Out usw. durchgeführt.
Den Abschluss bildete der Bereich „Concierge“ – die persönliche Dienstleistung am Gast.
An Hand eines Fragenkataloges wurden die Kandidatinnen und Kandidaten von den externen Prüfern Fr. Beate Pfleger (Lehrbeauftragte und Prüferin „Les Clefs d’Or Austria, Parkhotel Brunauer, Salzburg), Hrn. Rainald M. Egerth (Prüfer „Les Clefs d’Or Austria“, Hotel City Central, Wien), Patricia Kahr, MBA, und Hrn. Dipl. Päd. Peter Jansch (Tourismusschulen Semmering) einer mündlichen Prüfung unterzogen.
Gratulation an die Kandidatinnen und Kandidaten, welche durch ihre hervorragenden Leistungen nicht nur die Prüfer, sondern auch Hrn. Dir. Mag. Jürgen Kürner und Hrn. FV Dipl. Päd. Thomas Gasteiner äußert positiv überraschten (44 ausgezeichnete Erfolge, 12 gute Erfolge, einmal bestanden, fünf Kandidaten haben die Prüfung leider nicht bestanden und fünf Kandidatinnen sind nicht angetreten).
Anzumerken wäre noch, dass die Kandidatinnen der 3 CHLT und 5CHLT die Prüfungen in englischer Sprache ablegten.
Zusätzlich wurden allen Kandidatinnen und Kandidaten bei der Verleihung der Zertifikate „Junior Concierge“ Anstecknadeln und den „ausgezeichneten Erfolgen“ noch zusätzlich Anstecknadeln in Form der gekreuzten goldenen Schlüsseln verliehen.
