Auf nach Wien – Exkursion der 1HF
„Auf nach Wien“ hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 1HF am 19. Dezember 2018. Ziel der Exkursion war der erste Bezirk, der aufgrund der beeindruckenden Weihnachtsbeleuchtung in besonderem Glanz erstrahlte. Zunächst zog es die Klasse zu den traditionellen Caféhäusern: Das Sacher, das Café Hawelka und der Traditionsbetrieb Demel wurden begutachtet. In der Schaukonditorei konnte man den Demel-Zuckerbäckern beim Keksebacken sowie bei der Herstellung einer Einhorntorte über die Schulter schauen.
Nach einem Abstecher ins Luxuskaufhaus „Meinl am Graben“ folgte das Highlight der Exkursion: Eine Führung durch das Fünf-Sterne-Hotel Park Hyatt. Bei der Tour durch das Nobelhotel erfuhr die 1HF viel Wissenswertes über die Geschichte des Gebäudes, das erst vor wenigen Jahren von einem Bankhaus in ein Hotel umgewandelt wurde. Beeindruckt von der luxuriösen Ausstattung ging es mit dem gläsernen Lift durch das gesamte Haus: von der Luxussuite über die prunkvollen Veranstaltungsräume, in denen vormals die Bankdirektoren residierten, über das Restaurant „The Bank“, hinunter in den Spabereich, wo der ehemalige Tresor nun ein vielbeachtetes Deko-Element darstellt. Beim Verlassen des Hotels meinten einige Schülerinnen und Schüler einen amerikanischen Schauspieler entdeckt zu haben – möglich wäre es auf jeden Fall.
Zum Abschluss ging es nach der Mittagspause noch in den Stephansdom, bevor die „Semmeringer“ mit dem Zug die Heimreise antraten.
