Ein kulinarischer Ausflug in der Weihnachtszeit!
Am 20.12.2018 machten sich die 1BHL und 3CHL zusammen mit ihren KVs MMMMag. Dr. Barbara Gissing-Schwegler und Mag. Marlene Skof auf den Weg zu einer kleinen kulinarischen Reise, beginnend mit dem Motto „Eis essen im Sommer kann ja jeder“ – und so ging es gleich in der Früh mit dem Bus nach Krumbach zur Eismanufaktur Eisgreissler. In der Buckligen Welt angekommen, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Entstehungsgeschichte sowie in die Produktion des Eisgreisslers. Von der Kuh auf der Weide über das frische Obst bis hin zur Eismaschine konnten der Produktions- und Entstehungsprozess der Eisköstlichkeiten verfolgt werden. Nach einem kleinen Rundgang am Hof wurden zum Abschluss endlich die verschiedensten Eissorten verkostet.
Nach drei Kugerln Eis ging’s dann nach Wien zum Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz – Lebkuchen, Zuckerwatte, Hot Dogs, Maroni – einem klassischen kulinarischen Besuch stand nichts im Wege.
Um aber doch auch noch ein wenig den Magen vor Weihnachten zu schonen, wurde danach das Wiener Wirtschaftsmuseum besucht. Nach anfänglicher Skepsis – „Was sollen wir dort nur machen?“ – wurde die Exkursion ein voller Erfolg. In zwei Gruppen geteilt wurde das Thema Wirtschaft aus der Perspektive eines Kindes erklärt. Der Weg von der Kartoffel zur fertigen Chipspackung im Geschäft wurde spielerisch dargestellt. Außerdem battlete man sich in einem PC-Quiz und während einer Zeitreise durch die Geschichte bekam man Einblicke in die Entstehung der Elektrizität.
Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die „Wiener Küche“. Man erfuhr, wie die verschiedenen Gerichte in der Habsburger Monarchie nach Wien kamen, begutachtete altes Tischinventar, alte Kochkleidung und alte Zubereitungsarten und schrieb das originale Sachertorten-Rezept ab. Mit diesem Wissen im Gepäck ging es am späten Nachmittag wieder zurück auf den Semmering.


