Front Office – Concierge Teil 1: Gratulation zu den hervorragenden Leistungen!

Gratulation an die 90 Kandidatinnen und Kandidaten, die bei der Front Office-Concierge-Prüfung brillierten. Nicht nur die Prüfer sondern auch Dir. Mag. Jürgen Kürner und FV Dipl. Päd. Thomas Gasteiner waren von den hervorragenden Leistungen (43 ausgezeichnete Erfolge und 32 gute Erfolge!) äußert positiv überraschten.

90 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich der Herausforderung und meldeten sich zur Zertifikatsprüfung „Front Office- Concierge“ an. Im Laufe des Schuljahres wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3HF und des Jahrganges 5CHLT von Dipl. Päd. Peter Jansch die Jahrgänge 3AHLT, 3BHLT, 3CHLT, 5AHLT und 5BHLT von Patricia Kahr, MBA in drei Bereichen geschult.

Der erste Teil betraf die theoretischen Kenntnisse bzgl. eines Hotelbetriebes und der Mitarbeiter im Empfangsbereich sowie deren Aufgabenbereiche.

Im zweiten Teil wurde den Schülerinnen und Schülern das Hotel-Computerprogramm „Protel“ vorgestellt und natürlich die grundlegenden Arbeiten wie Gästekartei und Reservierungen anlegen, Zimmerzuteilung, Check-In, Buchungen, Tagesabschluss, Check-Out usw. durchgeführt.

Den Abschluss bildete der Bereich „Concierge“ – die persönliche Dienstleistung am Gast. An Hand eines Fragenkataloges wurden die Kandidatinnen und Kandidaten von den externen Prüfern Beate Pfleger (Lehrbeauftragte und Prüferin „Les Clefs d’Or Austria, Parkhotel Brunauer, Salzburg), Rainald M. Egerth (Prüfer „Les Clefs d’Or Austria“, Hotel City Central, Wien), Patricia Kahr, MBA und Dipl. Päd. Peter Jansch (Tourismusschulen Semmering) einer mündlichen Prüfung unterzogen.

Anzumerken wäre noch, dass die Kandidatinnen der Jg. 3 CHLT und 5CHLT die Prüfungen in englischer Sprache ablegten.

Zusätzlich wurden allen Kandidatinnen und Kandidaten bei der Verleihung der Zertifikate „Junior Concierge“ Anstecknadeln und den „ausgezeichneten Erfolgen“ noch zusätzlich Anstecknadeln in Form der gekreuzten goldenen Schlüsseln verliehen.