Grandioser Abend der Tourismusschulen Semmering beim „Puchegger-Wirt“

„Schule macht Wirtshaus“

Bereits zum zweiten Mal findet heuer die Veranstaltungsreihe „Schule macht Wirtshaus – Wirtshaus macht Schule“ statt. Dabei haben es sich die vier NÖ-Tourismusschulen gemeinsam mit der Wirtshauskultur zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern „live“ zu zeigen, wie spannend die Gastronomie sein kann.

Und wer würde sich da als Partner für die Tourismusschulen Semmering besser anbieten als der „Puchegger- Wirt“ in Winzendorf – wurde doch die Familie Puchegger 2017 zum „Top-Wirten“ der NÖ-Wirtshauskultur gekürt.

Letzte Woche war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler eines vierten Jahrganges rückten mit Begleitung ihrer Lehrer Wolfgang Ruzicka (Küche) und Martina Böck (Service) vom Semmering nach Winzendorf aus, um dort gemeinsam mit Junior-Chef Christoph Puchegger für rund 60 Gäste ein Vier-Gang-Menü mit Weinbegleitung zu kreieren.

Nach dem Empfang vor dem Lokal startete Christoph Madl, Geschäftsführer der NÖ-Werbung und Stammgast im Wirtshaus der Familie Puchegger, mit einer Einführung und der Vorstellung der Veranstaltungsreihe. Den Genuss des Menüs ließen sich auch Bürgermeisterin Ernestine Sochurek, Bürgermeister a.D. Heinrich Kofler, NMS-Direktorin Monika Wachlhofer und „Überraschungsgast“ Viktor Gernot nicht entgehen.

Fachvorstand Thomas Gasteiner und Direktor Mag. Jürgen Kürner abschließend: „Diese Veranstaltung war eine wunderbare Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, hautnah in einem Betrieb zu erleben, wie begeisternd die Branche sein kann, für die wir ausbilden. Und mit der Wirtefamilie Puchegger, die Gastfreundschaft so großartig vorlebt, war das natürlich großarig!“ Christoph Puchegger gab das Kompliment gerne zurück: „Die Schülerinnen und Schüler waren so motiviert bei der Sache – das war wunderschön, gemeinsam zu arbeiten!“
Und diese Begeisterung haben auch die Gäste gespürt…