Gut. Besser. Bio. – Exkursion der ersten Klassen zum Biobauernhof BaBiol

Was die Arbeit auf einem Bio-Bauernhof bedeutet und unter welchen Bedingungen Bio-Landwirtschaft funktioniert, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bei einer Exkursion nach Prein an der Rax zur Bildungsakademie für biologische Landwirtschaft.Unter der Leitung von Dr. Prückl und in Begleitung der Klassenvorständinnen durften sich die gut gelaunten Schülerinnen und Schüler in drei Stationen die wichtigsten Prinzipien der Bio-Landwirtschaft aneignen. Sie erlebten Angus Rinder hautnah und erfuhren viel Wissenswertes über deren Aufzucht.

Bei einem Besuch im Hühnerstall hatten alle die Möglichkeit die Hühner zu füttern, Eier einzusammeln und – als besonderes Highlight – vor wenigen Tagen geschlüpfte Küken zu streicheln. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler händisch Butter herstellen sowie ihr Geschick beim Melken unter Beweis stellen, wobei dabei keine glückliche Bio-Kuh zur Verfügung gestellt wurde, sondern ein äußerst geduldiges Plastik-Exemplar. Ein KUH-les Erlebnis!

Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ die Vortragende zum Thema „Kräuterkunde“, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Liedern „Der Löwenzahn“ und „Ich bin die Brennnessel“ erheiterte. Nach einer reichhaltigen Bio-Jause mit hauseigenen Produkten ging es wieder zurück zur Schule.