Monte Baldo, Tremalzo & Co …

Die Tourismusschulen Semmering zu Gast am Gardasee

Wenn man unter Mountainbikern von Bergen wie dem Monte Baldo oder dem Tremalzo spricht, so ist schnell klar, dass diese Berge Kultstatus haben, wodurch sie den Gardasee zu einer der besten Bikeregionen Europas machen.

Diese legendären Bikestrecken durften die Schülerinnen und Schüler der 3 A/BHL zusammen mit Mag. Karin und Peter Rataj sowie Mag. Gsenger vom 3. bis 9. Juni 2018 selbst erleben. Im Rahmen der Ausbildungswoche zum Bikeguide wurden verschiedenste Routen geplant und dann auch tatsächlich befahren und geführt. Die Region rund um den Gardasee ist ideal, da hier unzählige Strecken mit ganz unterschiedlichem Charakter angetroffen werden. Dabei können sowohl die Fahrtechnik als auch die Kondition ideal trainiert werden. Als Belohnung winkt zumeist ein fantastischer Blick auf den Gardasee. Obwohl das Wetter manchmal nicht ganz perfekt war, konnten alle Ziele erreicht werden. Am Abend gab es Pizza und Pasta nach Wahl, um für den nächsten Tag wieder gestärkt zu sein. Müde, aber überglücklich freute man sich auf die frühe Bettruhe.

Nach fünf anstrengenden Tagen am Mountainbike bildete der Monte Brione, der Hausberg von Torbole, das Abschlussziel. Von diesem Berg aus hat man noch einmal einen tollen Blick auf den Gardasee und alle Berge der Umgebung, welche in den Tagen davor bezwungen wurden. Bei der Abschlussbesprechung am Abend waren sich dann alle einig, sicher wieder einmal dorthin zurück zu kommen. Eine tolle Woche liegt hinter uns, aber sie wird noch lange für eine große Motivation beim Mountainbiken sorgen.