Sensationeller Erfolg bei österreichweitem Wettbewerb
Semmering ist die beste Sommelier-Schule!
In St. Pölten trafen sich in der vergangenen Woche die besten Jungsommeliers der österreichischen Tourismusschulen und höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe. Und diesmal gelang den Semmeringern die Sensation: sie wurden als beste Schule ausgezeichnet!
Ein theoretischer Test, das Korrigieren einer falschen Weinkarte, eine Blindverkostung und eine Präsentation stehen auf dem Programm des anstrengenden, zweitägigen Wettbewerbs, der diesmal an den Tourismusschulen St. Pölten stattgefunden hat. Vertreten waren die 40 besten Jungsommeliers aus insgesamt 20 Schulen. Die Tourismusschulen Semmering waren mit Sonja Tritremmel und Elisabeth Leitner, beide Schülerinnen der 5 BHL, angereist.
Nach dem ersten Tag stand fest: nur drei Schulen haben beide Kandidaten ins Finale gebracht, darunter die beiden Semmeringer Girls. Für Spannung war also gesorgt. Der Finaltag brachte für Sonja Tritremmel einen sensationellen Erfolg: 2. Platz in der Einzelwertung! Allerdings konnten die beiden Semmeringer Vertreterinnen noch eines draufsetzen: Durch eine ebenfalls gute Platzierung im Finale für Elisabeth Leitner konnten die Tourismusschulen Semmering den begehrten Titel „beste Schule“ einheimsen.
Natürlich war die Begeisterung am Semmering groß. Neben den beiden Betreuern Herwig Zettl, BEd, und Dipl. Päd. Andreas Stübler gratulierten natürlich auch Fachvorstand Thomas Gasteiner und Direktor Mag. Jürgen Kürner: „Beste Schule Österreichs – das macht natürlich stolz und ist eine Bestätigung für die gute pädagogische Arbeit an unserer Schule!“
