Tourismusschulen Semmering sind jetzt „Gesunde Schule“!
Nach einigen Jahren in der Pilotphase und zwei Jahren als Anwärterschule konnten die Tourismusschulen Semmering nun die Auszeichnung „Gesunde Schule“ in Empfang nehmen.
Knapp 250 Gäste folgten der Einladung zur traditionellen Veranstaltung des Programms „Gesunde Schule“ in die Reitschule Grafenegg. Die Initiative „Tut gut!“ verlieh dabei die „Gesunde Schule“-Plaketten als Auszeichnung. Das Programm wurde im Schuljahr 2007/08 ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Lern- und Arbeitsort Schule gesundheitsfördernd zu gestalten, um die Gesundheit aller Beteiligten zu fördern und das Erreichen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule zu unterstützen. Eine Steuerungsgruppe am Schulstandort legt schulinterne Ziele fest und setzt dementsprechende Maßnahmen um.
An den Tourismusschulen Semmering hat man mehrere Schwerpunkte gesetzt. Projektleiterin Mag. Melanie Klampfl: „Von der Gestaltung von Chill-Out-Zonen über einen Wohlfühl-Kräuter-Garten, Bewegungsprogramme und Drogenprävention bis zum Schulparlament, das sich im letzten Jahr mit einem neuen pädagogischen Konzept für unsere Schule beschäftigte, reicht das Spektrum unserer Aktionen.“
Direktor Mag. Jürgen Kürner ergänzt: „Natürlich stehen auch Kochen, Lebensmittel und Regionalität für uns im Vordergrund. Mittlerweile fragen wir uns bei allem, was in unserer Schule passiert, wie dies gesundheitsfördernd wirkt oder eingesetzt werden kann.“ Und die Planung für das heurige Schuljahr ist schon voll im Gange…
