Weingut Esterhazy begeisterte 4 CHL!
Die Schülerinnen und Schüler der 4CHL machten am 29. Jänner 2018 zusammen mit Wolfgang Ruzicka, BED und Dipl. Päd. Peter Jansch einen Ausflug ins Burgenland. Ziel war das Weingut Esterhazy in Trausdorf, welches im Jahre 2006 neu errichtet wurde.
Neben dem kulturellen, kulinarischen und historischen Angebot des Hauses Esterhazy nimmt der Weinbau seit über 250 Jahren eine zentrale Stellung ein. Wie kaum ein anderes Fleckchen Erde bietet die Region geradezu ideale Bedingungen dafür. Hier werden auf 90 Hektar nach höchsten Ansprüchen große Weine, von Rot über Weiß bis zu Süßweinen und auch Schaumweine hervorgebracht, die mit frischem Zugang die gebietstypischen Eigenschaften herausarbeiten.
Angelika Sternat begrüßte die Gruppe mit einem Glas „Blanc de Noir“ und führte die Schülerinnen und Schüler durch das Weingut. Dabei wurde ihnen der gesamte Vorgang von der Arbeit im Weingarten, über die Anlieferung und Sortierung der Trauben, das Pressen, Gären, Maischen, Reifen, Filtern bis zum Abfüllen und Etikettieren erklärt.
Im Anschluss wurde verkostet: Begonnen wurde mit „Sauvignon Blanc 2016“, gefolgt von „Chardonnay Lama 2011“, „Chardonnay Leithaberg DAC 2016“, „Pinot Noir 2015“, „Blaufränkisch 2016“, „Trockenbeerenauslese Cuvée 2015“ und einem „Schilfwein 2012“. Natürlich wurden alle Weine von Frau Sternat höchst professionell und genauestens dokumentiert. Zur Verkostung wurde eine Auswahl verschiedener Käse- und Brotsorten sowie Chutneys und zu den Süßweinen Schokolade angeboten.
Danach führte Frau Sternat noch durch das nebenan gelegene „Kalandahaus“, wo für bis zu 200 Personen verschiedene Veranstaltungen angeboten werden.
Das Mittagessen nahm die Gruppe im Restaurant Henrici gegenüber vom Schloss Esterhazy in Eisenstadt ein.
Nach dem lehrhaften Ausflug fuhren die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Begleitlehrern wieder auf den Semmering zurück.

