Amerikanische Gäste genießen österreichische Gastfreundschaft in den Tourismusschulen Semmering
Schon lange verbindet die TSS eine freundschaftliche Beziehung mit der Partnerschule in Elgin, Illinois, USA. Seit mittlerweile 29 Jahren pflegen die beiden Tourismusschulen einen Schüler-bzw. Lehreraustausch.
Auch dieses Jahr war es wieder so weit. Vom 22.02. bis 28.02.2019 verbrachten die amerikanischen Gäste sieben Tage am Semmering und lernten die bekannte österreichische Gastfreundschaft kennen.
Die Woche startete mit einem „Welcome Lunch“ in den TSS mit anschließendem Rodeln am Hirschenkogel.
Am Samstag war „Culinary Day“ mit Herrn FV Gasteiner angesagt: Kürbiskernmühle, Gölles, Buschenschank Bernhard und als süßer Abschluss das Zotter – Schokoladentheater, alles zu finden in der Süd-Oststeiermark.
Am Sonntag stand ein Tag in Graz mit Uhrturm, Bierkeller, Shopping und Kultur mit Mag. Haberl am Programm.
Den Montag verbrachte die Gruppe, geleitet von Dipl.Päd. Fuchs, in der Buckligen Welt und in der Fruchtwelt von Mohr-Sederl in Zweiersdorf. Das Mittagessen nahm man im Restaurant Franz/Firma List ein und danach machte man einen kulinarischen Abstecher zu Mandls Ziegenhof in Lichtenegg.
Am Dienstag ging das Highlight mit dem „American Dinner“ in den TSS über die Bühne. Über 150 Gäste konnten sich von der dargebotenen Qualität überzeugen:
CAESAR SALAD – Eisbergsalat mit Dressing, Croûtons und Parmesan, CREAM OF ROASTED RED PEPPER SOUP – kräftige Paprika-Schaumsuppe mit knusprigem Speck, SURF&TURF – American Ribs mit Jacobsmuscheln, Scampi, Spinat und Pastinaken Pürèe sowie CUSTARD DUO – Preiselbeer-Scheiterhaufen mit Blutorangen-Sauce und Crème brûlée
Am Mittwoch führte FV Gasteiner die Gruppe noch durch den ersten Wiener Bezirk, wo alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besucht wurden. Der Abend fand bei Debreziner und Bier einen gemütlichen Abschluss im Gasthaus Haselbacher in Schottwien.
Am Donnerstag wurden unsere amerikanischen Freunde wieder zum Flughafen gebracht und verabschiedet.




