Barista-Ausbildung an den TSS: Gratulation zur bestandenen Prüfung!
„Obermayer, Neumann – Sie kennen diese beiden Herren? Dann darf ich Ihnen zu Ihrem Wissen gratulieren!“ Dass es sich dabei um zwei Kaffeezubereitungsarten handelt, und vieles mehr, darüber wissen nunmehr die zertifizierten Kaffeekenner und – innen der TSS bestens Bescheid. Gratulation zur bestandenen Baristaprüfung!
30 junge Damen und Herren aus den drei 4. Jahrgängen sowie weitere 30 Studentinnen und Studenten des ÖHV-Traineekollegs entschlossen sich bereits im Wintersemester, die angebotene Barista-Ausbildung inklusive abschließender Zertifikatsprüfung zu absolvieren. Neben viel theoretischem Input war auch häufiges praktisches Arbeiten an der Espressomaschine nötig, denn es sollte ja nicht nur die Zertifizierung „Kaffeekenner/-in an Schulen“ erworben werden, sondern des Weiteren auch die Vorbereitung für das internationale SCA Coffee Diploma „Barista Skills Foundation“ gemacht werden. Hierfür war es notwendig, dass jede Kandidatin/jeder Kandidat neben zwei einwandfreien Espressi und zwei tadellosen Cappuccini auch in der Theorie fehlerlos punkten konnte. Auch das funktionierte bestens – nicht zuletzt diente die tolle Espressomaschine für die Spezialausbildung als hervorragende Motivation!
Nachdem es für dieses internationale Zertifikat auch einen SCA (Specialty Coffee Association mit Sitz in London) – zertifizierten Prüfer benötigt, konnte bereits zum zweiten Mal Rüdiger Eggers vom Kaffeekontor Kolschitzky in Wien gewonnen werden, der für einen fairen und professionellen Prüfungsverlauf sorgte. Anfang April wurden die Zertifikate „Kaffeekenner/-in an Schulen“ mit Stolz von Direktor Mag. Jürgen Kürner und Martina Böck, BEd, an die jungen Damen und Herren überreicht. Das SCA-Diplom wurde in London ausgestellt und heuer erstmals als Download zum Ausdruck bereitgestellt.
