Die 4CHL besucht Wien in der Weihnachtszeit!
Zur Ruhe kommen, die Zeit genießen, gemeinsam etwas erleben, aber auch etwas Neues kennenlernen und erfahren war das Motto des Ausfluges am 18.12. 2019. Und so machte sich die 4 CHL zusammen mit ihrem KV Mag Marlene Skof auf den Weg nach Wien.
Gleich in den frühen Morgenstunden ging es in das traditionelle Votivkino zu dem Film „Der Klavierspieler vom Gare du Nord“ von Ludovic Bernard. Ein junges Talent aus schwierigen Verhältnissen schafft es mit Hilfe des Direktors des Musikkonservatoriums zu den ganz großen Klavierspielern. Die reichlich schematisierte Geschichte des Films, der natürlich in Originalsprache gesehen wurde, um so auch die Französischkenntnisse zu verbessern, wirkte berührend, mit sehr viel schöner Musik und erfrischend spielenden Darstellern. Zudem war die Geschichte sehr spannend und bot Platz für einige Überraschungen.
Da man mit leerem Magen eher nicht so aufnahmefähig ist, stärkte man sich danach bei einer gemütlichen Pizza. Und was gibt es Besseres nach dem Essen in der Weihnachtszeit? Natürlich – Weiteressen! So wurde, um den weihnachtlichen Spirit auch auf die Exkursion zu übertragen, nun auch der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz besucht und Lebkuchen, Zuckerwatte, Hot Dogs, Maroni gegessen!
Am späten Nachmittag wurde schließlich das Museum der Illusionen besucht. „Einfach nur fantastisch!“ „Wow!“ waren die ersten Reaktionen der Schülerinnen und Schüler.
In diesem außergewöhnlichen Museum erwarteten sie Hologramme, Stereogramme und optische Illusionen, alles war eine Täuschung, nichts wie am ersten Blick. „Täusche deine Augen und unterhalte deinen Verstand“ war also nicht nur das Motto des Museums, sondern auch wirklich eine Tatsache.
Ein gelungener Ausflug ging nach diesem Besuch in der besinnlichen Weihnachtszeit zu Ende und die Heimreise auf den Semmering wurde angetreten.


