Die Semmeringer kochten bei der Familie Beisteiner in Peisching auf

Tourismusschüler übernahmen das Dorfwirtshaus

Bereits seit drei Jahren gibt es die Aktion „Wirtshaus macht Schule – Schule macht Wirtshaus“. Die vier NÖ Tourismusschulen kooperieren mit der NÖ Wirthauskultur, um die Betriebe und die Schulen noch näher zusammen zu bringen. Unter anderem wird in einem Betrieb der Wirtshauskultur ein gemeinsamer Abend gestaltet. Und für die Semmeringer Tourismusschulen war das heuer das Dorfwirtshaus der Familie Beisteiner in Peisching.

Die Schülerinnen und Schüler der 4 BHL zauberten mit Kochlehrer Dipl. Päd. Gerhard Fuchs ein fantastisches viergängiges Menü und kredenzten auserlesene Weine. Ganz klar, dass ich das viele nicht entgehen ließen: Direktor Mag. Jürgen Kürner und Wirt Hannes Beisteiner begrüßten Eltern, Lehrer und Freunde der Tourismusschulen und des Dorfwirtshauses. Unter anderen waren auch die neue Leiterin der Bildungsregion 6 (Wr. Neustadt), OSR Sabine Karl-Moldan, dabei, ebenso wie die höchsten Gastronomie-Vertreter der Wirtschaftskammer, Obmann Mario Pulker und Geschäftsführer Mag. Walter Schmalwieser.

Silvia und Hannes Beisteiner, deren Sohn Florian übrigens die 4 BHL besucht, zeigten sich – ebenso wie die Schule – begeistert von der Idee und der Umsetzung: „Dass man gemeinsam etwas so Großartiges für die Gäste macht und dabei näher zusammenrückt, ist wirklich eine tolle Sache!“