Don Quijote, der Ritter von der traurigen Gestalt – Theaterfahrt in die Volksoper Wien

„Gegen Windmühlen kämpfen“ bedeutet Vergebliches wagen und ist eine der bekanntesten Redewendung aus dem Ritterroman „Don Quijote“, der derzeit als Musical in der Volksoper Wien zum Besten gegeben wird. Im Zuge des landeskundlichen Spanischunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3BHL sowie der Spanischgruppe der 3CHL am 21. November 2019 die Aufführung des Musicals „Der Mann von La Mancha“, das aus der Feder des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes Saavedra stammt.

Das Musical spielt im spätmittelalterlichen Spanien und parodiert die Ritterromane dieser Zeit. Vorrangig ist die Ambiguität zwischen Realität und Traum, welche nicht aufgelöst wird und somit Raum für Interpretation lässt. Anders als im Original werden Cervantes und sein Gefährte ins Gefängnis gesperrt, um sich vor der Inquisition zu verantworten. Nachdem seine Mithäftlinge ihm das Manuskript zu „Don Quijote“ entwendet haben, schlüpft Cervantes selbst in die Rolle des „Don Quijote“, der zum Ritter von der traurigen Gestalt geschlagen wird. Durch diese Selbstinszenierung begeistert er seine Mithäftlinge für sein Werk und versucht es auf diese Weise wiederzubekommen.

Die Schülerinnen erlebten eine besondere Nacht der Musik in der Volksoper und ließen sich vom Bühnenbild sowie der schauspielerischen und stimmlichen Leistung der Künstler begeistern.