Exkursion der 2HF ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

Ende März ging es für die 2 HF gemeinsam mit Frau Dr. Gissing-Schwegler und Frau Mag. Kosarz nach Wien ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.

Nach einem sehr interessanten Vortrag über die Wiener Küche erklärte Herr Just den Produktionsweg von der Kartoffel zum Chipspackerl im Supermarktregal. Dank der plastischen Darstellung und Interaktion der Schüler war dies ebenso kurzweilig wie die Erklärung des Wirtschaftslehrpfades. Und mit all diesem Wissen was es ein Leichtes, die interaktiven Fragen am PC zu beantworten. Als Belohnung gab es eine Urkunde und für die besten drei ein Sackerl Chips.

Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause durch die Ausstellung „100 Jahre Leben und Wohnen in Wien“, wo man sich sehr gut in die Jugend der Eltern und Großeltern hineinversetzen konnte. Der krönende Abschluss des lehrreichen Tages war die Auer von Welsbach-Ausstellung, bei der die Schüler und Schülerinnen auf altmodische Art und Weise Feuer machen konnten und die Kraft von Magneten zu spüren bekamen.

Fazit des Tages: Wirtschaft, Geschichte und Physik sind sehr spannend und machen Spaß!