EXKURSION INS PALAIS DOROTHEUM
Die Schülerinnen und Schüler der 3BHL machten am 29. April 2019 mit ihrer Kunst und Kultur-Lehrerin, Frau Mag. Anna Posch, einen Ausflug der anderen Art.
Sie fuhren nach Wien in das Palais Dorotheum, DAS internationale Versteigerungshaus. Dort nahmen sie an einer Führung teil und danach fand eine Auktion von Gemälden des 19. Jahrhunderts statt.
Bei der Führung konnten die neugierigen Teenager viele Hintergründe über die Kunstwerke, die versteigert wurden, in Erfahrung bringen. Die Führungsleiterin erklärte all die Dinge, die man über das Thema Auktion wissen sollte und somit lernten die Schüler die Abläufe einer Auktion schon im Voraus kennen.
Bei der Auktion gibt es auch Sensale – Menschen, die per Telefon mit ihren Kunden verbunden sind und so für diese mitsteigern. Die Käufer kommen aus verschiedenen Ländern, sodass in vielen unterschiedlichen Sprachen gesprochen wird.
Die meisten Malereien waren Darstellungen berühmter Orte, wie zum Beispiel von Venedig oder der Côte d‘Azur sowie von Menschen, Tieren und der Natur. Ein besonderes Bild, auf dem eine Frau mit Schleier abgebildet war, wurde bei einem Ausrufungspreis von 24.000 Euro um sagenhafte 130.000 Euro verkauft!
Die Exkursion war ein voller Erfolg und brachte den Schülern viele neue Impressionen.


