Kunst und Kultur hautnah! 1 KO auf customer journey durch die Wiener Museen!

Was haben das Kunsthistorische Museum, das Weltmuseum, das Haus der Musik, die Albertina, das Belvedere, das Leopold Museum und das Mumok gemeinsam? Sie sind zunächst einmal weltbekannte Institutionen in Wien, die alljährlich tausende Touristen anlocken und sie waren auch die erklärten Ziele der ersten Klasse des Tourismuskollegs – quasi Kunst- und Kulturunterricht hautnah!

Am 8. 11. ließen die erste Klasse des Tourismuskollegs gemeinsam mit Mag. Posch ihren Kunst- und Kulturunterricht direkt vor Ort stattfinden, sie besuchten nämlich einige der bedeutendsten Museen Wiens. Dort bekamen die Studentinnen und Studenten den Auftrag, die Betriebe genauestens unter die Lupe zu nehmen. Bei dieser customer journey setzten sie sich intensiv mit der Gestaltung der Museen, dem Preis-Leistungsverhältnis der Eintritte auseinander und gingen auch den Fragen, ob es ein Café gibt und welche Ausstellungen gerade stattfinden, nach. Dabei vertieften sie sich unter anderem in zahlreiche Gemälde und waren vor allem von der Ausstellung „Nepal Art Now“ im Weltmuseum vollends begeistert

Unterricht einmal anders – das, so waren sich am Ende alle einig – könnte ruhig öfters genauso ausschauen! Mit vielen spannenden Live-Eindrücken aus Kunst und Kultur ging es wieder zurück auf den Semmering…