Multikultureller Semmering: TSS zelebrierten Mehrsprachigkeit!
Ahoj, helló, merhaba, bok, halla, ciao oder vielleicht einfach nur hello, salut und hola – zum Internationalen Tag der Muttersprache! Die Schüler*innen des bilingualen Ausbildungszweiges widmeten sich einen ganzen Schultag ihren bereits gelernten Mehrsprachen, oder bekamen viele neue Einblicke in andere Kulturen und Sprachen!Am 21.2.2019 wird der Tag der Muttersprache gefeiert. Diesen von der UNESCO ausgerufenen Gedenktag zur „Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit“ nahmen die TSS zum Anlass und gestalteten, allen voran Mag. Marlene Skof, für die Schüler*innen der bilingualen Klassen ein spezielles „Unterrichtsprogramm“: So hatten sie die Möglichkeit, ihre Muttersprachen wie Türkisch, Schwedisch, Ungarisch oder Tschechisch ihren Kolleginnen und Kollegen vorzustellen, ihnen einfache Sätze zum Smalltalken beizubringen und ihnen noch dazu Einblicke in andere Traditionen, Feste und Spezialitäten zu geben. Natürlich durfte es dabei auch nicht an Kostproben fehlen! Außerdem gab es die Möglichkeit, andere Zugänge und Dialekte aus den bereits gelernten Sprachen – Französisch und Spanisch- zu bekommen und zu festigen. Ein Workshop zu lateinamerikanischen Tänzen rundete das bunte Angebot ab.
Das Highlight des Tages war aber das von der 3CHL auf Französisch selbst umgeschriebene, produzierte und gedrehte Stück „Roméo et Juliette“, welches an diesem Tag seine Weltpremiere feiern durfte. Bei stilechter Kinoatmosphäre – dabei durfte auch frisches Popcorn nicht fehlen- genossen alle Anwesenden die Vorstellung. Selbst Dir. Mag. Jürgen Kürner ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen, und zeigte sich von der Leistung der Schüler*innen begeistert!
Generell wurde an diesem Tag viel verkostet und genascht – unter anderem probierte man das berühmte spanische Frühstück „churros con chocolate“.
Und so bleibt zu hoffen, dass das Interesse für das Erlernen neuer Sprachen geweckt und der Mehrwert des Sprachenlernens erkannt wurde! À bientôt, hasta luego, see you soon beim nächsten Sprachentag 2020!



