Sprachwoche der 1C, 2A, 3A/BHL in Irland

Die Schülerinnen und Schüler der 1C, 2A, 3A/BHL traten Ende Februar bzw. Anfang März eine Sprachreise nach Carrigaline an Irlands Südküste an.Am ersten Tag ging es am Vormittag von Wien nach Dublin, wo bereits ein Bus auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Nach einer kurzen Busfahrt machte eine Gruppe bereits Halt in Irlands bekanntester Schokoladenfabrik, Butler´s, wo man einige Kostproben erhielt und Schokoelefanten verzierte.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt Richtung Süden erreichte man schließlich das Städtchen Carrigaline, wo die Schüler sehr herzlich von den Gastfamilien empfangen wurden.

An den kommenden Vormittagen besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Sprachschule in Minane Bridge, deren Lehrerinnen und Lehrer sie vor allem zum Sprechen und Singen motivieren konnten.

An den Nachmittagen wurden mehrere Ausflüge unternommen – so hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Blarney Castle den Stein der Eloquenz zu küssen, die Klippen des Head of Kinsale zu erklimmen oder sich in einer Sporthalle mit den komplizierten Ceili-Tanzschritten auseinanderzusetzen.

Des Weiteren bot sich den students die Gelegenheit, in Irlands zweitgrößter Stadt, Cork, durch die vielen Gässchen zu schlendern, am Garretstown Beach die Füße ins kalte Wasser zu halten, in Cobh der Titanic-Experience beizuwohnen und in Kinsale einen Historic Stroll zu unternehmen.

Kulinarisch war man ebenfalls bestens versorgt, zumal man einer internationalen Kochschule sowie einem Landhotel einen Besuch abstattete und Tee und Kuchen kredenzt bekam.

Ein weiteres Highlight stellte schließlich noch der Aufenthalt in Dublin dar, wo die Schülerinnen und Schüler in den zahlreichen Shops der Fußgängerzone oder des Temple Bar Districts ihr letztes pocket money loswerden konnten.

 

Die Reise war für alle Beteiligten ein voller Erfolg: Das Essen war viel besser als erwartet, die Verständigung klappte einwandfrei und die Schülerinnen und Schüler wurden sowohl von den Gastfamilien als auch von den Lehrern aufgrund ihres tadellosen Benehmens in den höchsten Tönen gelobt!!! Das schreit doch förmlich nach einem

Ireland – we´ll be back!!!