5CHL besuchte Moskau und St.Petersburg
Die Russischgruppe der 5CHL verbrachte vom 20. bis 27. September 2019 ihre Sprachwoche in den russischen Städten Moskau und St. Petersburg.
Begleitet wurden die Schüler von Mag. Mario Plejic. Die Unterbringung erfolgte im Good Mood Hostel, einige Gehminuten vom Roten Platz und dem Kreml entfernt. Das Programm beinhaltete den vormittäglichen Besuch einer Sprachschule und viele Aktivitäten am Nachmittag. So erfuhren die Schüler sehr viel über die geschichtliche, kulturelle, sportliche und kulinarische Seite des Landes.
Die schönsten Sehenswürdigkeiten wurden im Rahmen eines umfangreichen Sightseeing-Programms besichtigt. Im Kreml gab es eine ausführliche und informative Führung. Äußerst begeistert waren die Schülerinnen auch vom Roten Platz, dem Besuch des Eishockeymatches von Spartak Moskau, dem Museum des Großen Vaterländischen Kriegs und vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Auch ihr Verhandlungsgeschick konnten sie am Souvenirmarkt in Ismailowo unter Beweis stellen.
Am Mittwoch ging es dann mit dem Zug „Nevskij Ekspress“ in die „Nördliche Hauptstadt“, nach St. Petersburg, wo ein intensives Sightseeing-Programm (Nevskij Prospekt, Admiralität, Blutskirche, Isaakskathedrale mit Besteigung des Glockenturmes) auf die Schüler wartete. Auch eine Führung durch die Eremitage mit ihren Prunkräumen und vielen Kunstwerken der europäischen Geschichte (Stichwort: Leonardo da Vinci!) waren Highlights dieser Reise.
Begeistert von den beiden Großstädten, kehrten die Schüler mit vielen positiven Eindrücken wieder auf den Semmering zurück und konnten viele Vorurteile, die sie gegenüber Russland hatten, dort für immer zurücklassen!



