Projekttag der 2 HF am Payerbacher Hof unter dem Motto „Theorie trifft Praxis“
Am 4.3.2020 besuchten die Schüler*innen der 2HF erstmals ihren Patenbetrieb in Payerbach. Konstantin Hübner, ehemaliger Schüler der TSS, hieß die Klasse in seinem 3*S Hotel „Payerbacher Hof“ herzlich willkommen – somit ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt!
Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung wurde den Schüler*innen der Seminarraum zur Verfügung gestellt, um im Rahmen eines Stationenbetriebs intensiv an Themen der Praxis zu arbeiten. Aufgeteilt auf vier Gruppen stellte man Pakete für das Hotel zusammen, beantwortete Beschwerden und erstellte eine SWOT-Analyse für den Betrieb. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden im Anschluss Herrn Hübner präsentiert. Auf diese Weise bekam er Einblicke in die Sichtweise der Jugend und die Schüler*innen Einblicke in die Themen der Praxis. Die Leistungen der Schüler*innen waren beeindruckend und der Hotelier war von so mancher Idee sehr angetan.
Nach getaner Arbeit wurde die Klasse von ihrem Patenbetrieb zum Mittagessen eingeladen. Am Nachmittag besuchten die Schüler*innen noch das „Vinodukt“ in Payerbach, wo es eine außergewöhnliche Videoinstallation zum Thema „Semmeringbahn“ zu sehen gab. Zufrieden nach diesem produktiven und erfolgreichen Tag reiste die Klasse wieder zurück auf den Semmering.
Ein großes Dankeschön geht an Konstantin Hübner und an das Team des Payerbacher Hofs für den großartigen Service und die nette Betreuung!





