Best Practice – gelungener Start einer Kooperation zwischen Asia Resort Linsberg und den TSS!

Das Hotel Linsberg Asia in Bad Erlach übernimmt Patenschaft für Tourismusschulen Semmering.

Was für ein Tag für die 3 BHL der TSS! Der 7. Oktober 2021 wird der Klasse sicher in Erinnerung bleiben!

Beginnend mit einem Rundgang durch Hotel und Therme mit Convention Sales Manager, Andreas Sagmeister, wurden die begeisterten Schüler*innen herzlich im Gartenpavillon, einem luftigen und atmosphärischen Seminarraum, von Herrn Dir. Stefan Nowatschka, Absolvent der Tourismusschulen Semmering, empfangen.

Nach einem informativen Vortrag über Strategien, SWOT-Analysen, Trends in der Hotellerie, Digitalisierung und Personalfragen gab er den Ball an die Klasse weiter. Diese bearbeiteten die Themenstellungen aus ihrer Sicht, als zukünftige Mitarbeiter bzw. Gäste, in Bezug auf das Hotel Linsberg Asia und präsentierten die Ergebnisse Herrn Dir. Nowatschka und ihren Mitschüler*innen mit Hilfe von Powerpoint und Flipcharts.

Daraus ergaben sich lebhafte Diskussionen, vor allem beim Thema Personal, da hier die Schüler*innen ihre praktischen Erfahrungen aus den Sommermonaten einfließen lassen konnten.

Anschließend stand eine stärkende Pause mit wunderbarer Verpflegung am Programm. Die Schülerinnen der 3 BHL genossen sichtlich die Verwöhnung in den Pausen mit Getränken, Kaffee und Tee nach Wahl und freuten sich besonders über die Wertschätzung und die viele Zeit, die Herr Dir. Nowatschka ihnen schenkte – vor allem aber über sein Interesse an ihrem Input.

„Wir haben heute alle sehr viel gelernt und ich bin stolz auf den Einsatz, die Leistungen und das Engagement unserer Schüler“, freut sich Sabine Jedlicka, die begleitende Lehrerin dieses Projekts, deren Dank Herrn Dir. Nowatschka gilt, der diesen interessanten Tag möglich gemacht hat.