Semmeringer Tourismusschüler topfit im Online-Marketing
43 Schüler der 4. Jahrgänge absolvierten die Zusatzausbildung „Tourismus-Online-Management“
Nach einer Coronapause im Vorjahr fand dieses Jahr an den Tourismusschulen Semmering die Prüfung zum Online-Manager in Zusammenarbeit mit Mag. Werner Gschwenter (tourismustraining.at) und Florian Lengauer (DS Booking Solution) wieder statt – allerdings in neuem Format.
Schon im Vorfeld der Prüfung legten die Schüler im Portal HRS (Destination Solutions) Hotels mit verschiedenen Zimmertypen an und warteten die Daten für die Online-Buchbarkeit (Saisonen, Preise, Verfügbarkeiten).
Der Vortrag „So klickt der Gast“ von Mag. Gschwenter war der Auftakt zum Prüfungstag am 17.6.2021. Bei der anschließend stattfindenden mündlichen Prüfung präsentierten die Schüler in Kleingruppen anhand vorgegebener Hotel-Websites die Customer Decision Journey, Vorteile von und Anforderungen an Onlineportale, Erfolgsfaktoren dieser Websites, SEO und Google Tools.
„Die Prüfung war echt cool und wir haben durch das Feedback und die Diskussion mit Herrn Mag. Gschwenter, der zahlreiche Tourismusbetriebe im Bertriebe berät, wirklich viel dazugelernt“, freuen sich die frischgebackenen Tourismus-Online-Manager und mit ihnen Mag. Doris Reichhart, Mag. Doris Mosburger und Mag. Sabine Jedlicka, die die Schüler auf die Prüfung vorbereitet haben.
„Es ist uns ein Anliegen in diesem sehr wichtigen und zukunftsweisenden Bereich stetig weiterzuarbeiten“, bestätigt Mag. Jürgen Kürner, Direktor der Tourismusschulen Semmering.

