Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst

… sagte einst La Rochefoucauld. Am 14. Dezember 2022, als die Tourismusschulen Semmering zum Galadinner mit azorischen Gerichten luden, wurde Genuss den Gästen leichtgemacht.

Serviert wurde eine Fischsuppe nach azorischer Art, im Fischgang Kabeljau mit Meeresfrüchte-Polenta, gefolgt von Rinderfilet auf Süßkartoffelpüree mit Paprika und gereiftem Käse im Fleischgang. Den Abschluss machte ein Bananenkuchen mit Panna-Cotta vom Tee und frischer Ananas von den Azoren. Die azorische Delegation der Partnerschule aus Ponta Delgada auf São Miguel, der größten von neun Inseln, verköstigte unter der Leitung von Koch Nuno Santos die Gäste des Abends. Gearbeitet wurde  im Einklang mit Küchenchef Gerhard Fuchs, Markus Gerngross im Service und den Schülerinnen und Schüler der 4BHL gearbeitet, sodass kein Wunsch offenblieb.
Stimmungsvolle Geigenmusik von Tanja Hütter, begleitet von sanftem Gesang von Therese Zwickl stellte einen Teil des Rahmenprogramms dar. Während diverser Diashows, die Michael Adrigan mit einleitenden Worten ankündigte, wurden eindrucksvolle Bilder der Reise auf die Azoren vergangenen April und vom Aufenthalt der azorischen Partnerschule am Semmering gezeigt. Vor jedem Gang präsentierten Paula Berger und Melina Wadel einen passenden Reim, der die Gerichte kurz beschrieb und Petra Faist übersetzte in einer Kurzfassung auf Englisch. Das restliche Erasmus+-Team der 5BHL, bestehend aus Klara Fahrner, Cara Kindler, Sophie Leitner, Mira Schmidt, Cäcilia Skoff und Noé Erdmann, half tatkräftig bei den Vorbereitungen im Vorfeld auf den Galaabend mit.

So ging ein Event über die Bühne, das Fachvorstand Thomas Gasteiner mit den Worten „sehr gelungen“ gerne zusammenfasst.