Lorenz Smolej hatte beim Landeswettbewerb in Französisch die Nase vorn

Semmeringer siegt bei Fremdsprachenwettbewerb!

Er ist nicht nur Schulsprecher und vertritt in dieser Funktion die Anliegen der Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Semmering, er ist auch sprachlich überaus talentiert – Lorenz Smolej besucht derzeit den V. Jahrgang und bereitet sich auf die Reife- und Diplomprüfung vor. Und gewann ganz nebenbei den Landeswettbewerb in Französisch!

Der Wettbewerb, der auch heuer leider nur online stattfinden konnte, hat ja in Niederösterreich bereits eine lange Tradition. Und die Tourismusschulen Semmering sind jährlich mit mehreren Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Kategorien am Start. Lorenz Smolej wurde von Mag. Bernadette Putz auf den Wettbewerb „Französisch BHS“ vorbereitet. Die erste Runde war eine freie Rede zu einem Thema, das aus einem Themenpool gezogen werden musste. Lorenz brillierte sprachlich und mit seinen Argumenten zum Klimawandel, sodass er in die Finalrunde aufstieg. Gemeinsam mit zwei Schülerinnen aus anderen Schulen hatte er dann in einer Konferenzrunde zum Thema Distance-Learning zu bestehen – und überzeugte die Jury vollends.

Als Landessieger wird er nun zum Bundeswettbewerb eingeladen, der – auch online – Ende April stattfinden wird. Gerade noch rechtzeitig vor der Matura, bei der Lorenz natürlich auch in Französisch antreten wird…