Praxiseinsatz im SeneCura-Wohnheim in Kirchberg/Wechsel

Das soziale Engagement unserer Schule kommt auch im Praxiseinsatz zum Tragen. Aus diesem Grund folgte die Praxisabteilung nach Corona bedingter Pause der Einladung von Frau Elisabeth Windbichler, die die Leitung der beiden SeneCura-Wohnheime in Ternitz und in Kirchberg am Wechsel innehat.

Es fuhr jeweils ein kleines Serviceteam in die beiden Einrichtungen, um das sehnlichst erwartete Candlelight Dinner zu servieren. Die Heimbewohnerinnen und -bewohner und deren Angehörige erwarteten zwei Wahlmenüs, die gekonnt von den heimeigenen Küchenteams zubereitet wurden. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie wohl sich die älteren Semester beim Service der Jugendlichen fühlen und umgekehrt bekamen die Schülerinnen und Schüler ein bisschen Einblick in den Tagesablauf mancher Heiminsassen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Diese Praxiserfahrung außerhalb der Schule ist sehr wichtig und es ist endlich wieder möglich, in „Echtzeit“ mit „echten“ Gästen „echten“ Service zu machen. Es entstanden gemeinsame Fotos und die Schülerinnen und Schüler wurden mit kleinen Geschenken bedacht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön den beiden Teams in den Einrichtungen für die gewohnt freundliche Aufnahme und die immer wieder gut funktionierende Zusammenarbeit!