Semmeringer Tourismusschüler sind topfit im Online-Marketing!

35 Schüler*innen der 4. Jahrgänge absolvierten die Zusatzausbildung „Tourismus-Online-Management“. Gratulation an die frischgebackenen Tourismus-Online-Manager!

Wie jedes Jahr fand auch heuer die Prüfung zum Online-Manager in Zusammenarbeit mit Mag. Werner Gschwenter (tourismustraining.at) und Florian Lengauer (DS Booking Solution) an den TSS statt.

Schon im Vorfeld der Prüfung legten die Schüler*innen im Portal HRS (Destination Solutions) Hotels mit verschiedenen Zimmertypen an und warteten die Daten für die Online-Buchbarkeit (Saisonen, Preise, Verfügbarkeiten).

Der Vortrag „So klickt der Gast“ von Herrn Mag. Gschwenter war der Auftakt zum Prüfungstag am 13. 6. 2022. Bei der anschließend stattgefundenen mündlichen Prüfung präsentierten die Schüler*innen in Kleingruppen anhand vorgegebener Hotel-Websites die Customer Decision Journey, Vorteile von und Anforderungen an Onlineportale, Erfolgsfaktoren dieser Websites, SEO und Google Tools.

„Die Prüfung war echt cool und wir haben durch das Feedback und die Diskussion mit Herrn Mag. Gschwenter, der zahlreiche Tourismusbetriebe im Bertriebe berät, wirklich viel dazugelernt“, freuten sich die frischgebackenen Tourismus-Online-Manager -und mit ihnen Frau Mag. Doris Reichhart, Frau Mag. Doris Mosburger und Frau Mag. Sabine Jedlicka, die die Schüler*innen auf die Prüfung vorbereitet haben.

„Es ist uns ein Anliegen in diesem sehr wichtigen und zukunftsweisenden Bereich stetig weiterzuarbeiten“, bestätigt Mag. Jürgen Kürner, Direktor der Tourismusschulen Semmering.