Welcome to Ireland and have fun in Dublin!
Die Schülerinnen und Schüler der 3AHL und 4BHL traten Anfang Oktober mit ihren Begleitlehrern Mag. Zeiler und Dipl. Ing. (FH) Täubl eine Sprachreise in die Hauptstadt Dublin an Irlands Ostküste an.
Gleich nach der Ankunft ging es vom Flughafen zu einem Treffpunkt, wo die Schüler sehr herzlich von ihren Gastfamilien empfangen wurden.
Bereits am nächsten Tag stand das erste Highlight am Programm – der Besuch der Cliffs of Moher an Irlands Westküste. Die Anreise von drei Stunden in eine Richtung und natürlich auch wieder retour wurde gerne in Kauf genommen, da man mit einer breathtaking view auf den Atlantik belohnt wurde. Außerdem nutzte man die Gelegenheit zu ausgedehnten Wanderungen und Einkäufen in den kleinen Souvenirshops.
An den kommenden Vormittagen besuchten die Schülerinnen und Schüler die Babel Language School in der Nähe von Oscar Wildes Geburtshaus, wo sie vor allem zum Sprechen und Diskutieren motiviert wurden.
An den Nachmittagen wurden mehrere Ausflüge unternommen – so hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, während einer Stadttour die wichtigsten sights zu besichtigen, dabei historischen Hintergründe zu erfahren und in den zahlreichen Shops der Grafton Street oder des Temple Bar Districts ihr pocket money loszuwerden.
Um dem hektischen Stadtleben zu entkommen, wurde einerseits ein cliff walk auf der Halbinsel Howth und andererseits eine zweistündige Wanderung auf den Hügeln von Dalkey und Killiney, Sitz der Reichen und Schönen, unternommen. Dort konnte man bei blauem Himmel und Sonnenschein die wunderbare Aussicht auf die Irish Sea genießen.
Ein musikalisches Highlight stellte eine pub singalong session dar, bei der es zu einer Interaktion zwischen zwei Musikern und den Schülern kam. Nach ein paar Kostproben irischer folk music (Geige, Gitarre und Gesang) versuchten sich die students als Interpreten typisch irischer Songs wie z.B. Molly Malone oder Nay, Nay, Never, was mitunter als Lachnummer endete…
Die Reise war für alle Beteiligten ein voller Erfolg: Das Essen war besser als erwartet, die Verständigung funktionierte einwandfrei und die Schülerinnen und Schüler wurden von den Sprachlehrern aufgrund ihres tadellosen Benehmens und ihres level of English in den höchsten Tönen gelobt.





