Die Ära eines Prückls – Abschied und Neubeginn

Unser geschätzter Religionslehrer verließ am Donnerstag, den 30.11.2023, die Schule, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Aus diesem Anlass haben wir uns entschlossen, ihn mit einigen Worten zu bedenken.

Bei einem Interview in der letzten Unterrichtsstunde seines Lebens erfuhren wir viel Interessantes über ihn.

Nach seinem Philosophie- und Theologiestudium entschloss sich Dr. Prückl, Religions- und später KuK-Lehrer zu werden. Seinen Job führte er mit viel Leidenschaft und Engagement 40 Jahre lang aus.

Ihm war es immer besonders wichtig, einen lebensnahen Unterricht zu halten und uns Schüler:innen Lebensweisheiten mit auf den Weg zugeben.

Außerdem fokussierte er sich auf Menschenrechte und Menschenwürde, weshalb er sich dazu entschloss, mit so vielen Klassen wie nur möglich nach Auschwitz zu fahren, um sie dort aufzurütteln und nachspüren zu lassen, welche Grausamkeiten und wieviel Leid ein Regime wie jenes der Nazis über die Menschheit bringt.

Unser begeisterter und begeisternder Religionslehrer entwickelte auch eine Leidenschaft ganz anderer Art. Seinem Lieblingshobby, dem Radfahren, will er jetzt in seiner Pension mehr nachgehen, vielleicht macht er nun endlich sogar bei der Tour de France mit, erzählte er mit einem Schmunzeln.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Semmering wollen wir uns bei Herrn Dr. Prückl für die großartigen Stunden und Lebensweisheiten recht herzlich bedanken. Es war uns eine Ehre, ihn als Religionslehrer gehabt zu haben und wir wünschen ihm noch viel Glück und Spaß auf seinem weiteren Weg.

Anja Mohr & Sabrina Wilfinger, 4CHL