Gute Aussichten! Über Jobs in der Hotellerie, den Blick über Wien und eine eindrucksvolle Ausstellung

Der 26. September 2023 war für die 4BHL kein gewöhnlicher Tag. Bereits auf der Zugfahrt nach Wien wurde in Kleingruppen die Umsetzung des Arbeitsauftrages – die Gestaltung eines Kurzvideos zur Exkursion auf Spanisch – besprochen und Musik zur Untermalung des Beitrags sorgfältig ausgewählt.
In Wien angekommen, wurde die Gruppe im Hotel Andaz Vienna am Belvedere wärmstens in Empfang genommen. Lea Kraemmer, Absolventin des ÖHV Tourismuskollegs am Semmering, die nun an der Rezeption arbeitet, sprach über die zahlreichen Jobmöglichkeiten der Hotellerie und führte aus, wieso ein Praktikum im Andaz Vienna eine gute Wahl ist. Bei der anschließenden Tour durchs Hotel konnte nicht nur die außergewöhnliche Dachterrasse bestaunt werden, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen in Restaurant, Bar und Veranstaltungsräume geworfen werden.

Nach einem Szenenwechsel besuchte die 4BHL die Ausstellung „Viva Frida Kahlo“ in der Marx Halle. Zahlreiche weltberühmte Werke der mexikanischen Malerin Frida Kahlo wurden in den Räumen immersiv inszeniert und dabei die farbenfrohe Welt der Künstlerin „zum Leben erweckt“.

Durch ein Zitat von Kahlo –  „Ich bin nicht krank, ich bin zerbrochen. Aber solange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin“ –  wurde den Schülerinnen und Schülern nicht nur Kraft vermittelt, sondern auch Lebensfreude, selbst, wenn es mal so scheint als ob der Alltag trist und grau wäre.