In bunten Farben…..

… schildern  1 HF Neuankömmlinge im Deutschunterricht den Start an der Tourismusschule  

 „Der Morgen beginnt mit einer freundlichen Begrüßung durch die Schulleitung, die betont, wie wichtig es ist, die Welt des Tourismus zu verstehen. Ich bin gespannt darauf, Fähigkeiten zu entwickeln, die für meine Zukunft in dieser Branche entscheidend sein werden. Am Ende dieses aufregenden ersten Schultags fühle ich mich inspiriert und voller Energie. Die Tourismusschule am Semmering scheint der perfekte Ort dafür, meine Leidenschaft für Reisen und Gastfreundschaft auszuleben. Ich freue mich darauf, die spannende Reise anzutreten, die vor mir liegt.“ (Mykola Starodub) 

„Die herzliche Begrüßung von Lehrern und Mitschülern beruhigte meine Nerven. Der Tag begann mit einer Ansprache des Klassenvorstands, der uns ermutigte, unsere Träume zu verfolgen. Ich lernte schnell neue Freunde kennen. Besonders spannend war die Führung durch die riesige Schule. Der Ausblick vom Klassenzimmer auf die umliegende Berglandschaft beeindruckte uns zutiefst.“  (Elias Schickbichler)  

„Ich spüre meine Nervosität, denn alles um mich herum ist neu. Viele Gedanken schweben in meinem Kopf: Werde ich neue Freunde kennenlernen? Was wird alles auf mich zukommen? Bekomme ich nette Lehrer? Als unser Klassenvorstand den Raum bestritt, begrüßen ihn meine Schulkamerad:innen und ich. Wir lernen einander besser kennen, denn wir spielen Spiele, die uns enger zusammenschweißen. Nach kurzer Zeit weiß ich, dass alle Klassenkameraden nett und höflich sind. Der erste Tag hat mir gezeigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.“ (Andreas Peintinger) 

„Ich finde jeden Lehrer toll. Am meisten hat mir Rechnungswesen gefallen. Meine Lehrerin hat viel Humor und ist sehr nett. In Patisserie standen Palatschinken am Programm. Das war lustig und lecker! Palatschinken in der Pfanne zu machen ist nicht so einfach – für mich war es eine Premiere – aber Übung wird den Meister machen. Das Abendprogramm hat sich sehen lassen. Es gab einen Raum, wo man Filme schauen konnte, einen Bereich, wo Spiele gespielt wurden sowie einen Yogaraum. Im Beautyraum haben wir Masken aufgetragen, uns die Nägel lackiert und Kopf- bzw. Handmassagen gemacht. Spannend und entspannend!“ (Ashley Eggert) 

„Mein erster Schultag war nicht leicht, weil ich als irischer Austauschschüler kaum verstehen konnte, was die Lehrer sagten. Es ist interessant, dass die Schule eine Lehr-Bar hat, denn die haben wir in Irland nicht. Ich freue mich darauf, zu lernen, wie man Cocktails zubereitet. Es ist auch interessant, dass man Themen wie Atheismus hier bespricht, denn davon hören wir in Irland nichts.“ (Michael Ermelin)

„Als der 1. Schultag am Semmering zu Ende ging, fühlte ich mich unglaublich glücklich und dankbar. Ich war froh, diese Schule gewählt zu haben, denn sie hat mir die Möglichkeit gegeben, so viele wunderbare Menschen kennenzulernen. Das erfüllt mich mit Hoffnung und Vorfreude auf die kommenden Schuljahre. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft für mich und meine neuen Freunde an dieser Schule bereithält.“  (Anna Zenz)