Süßes oder Saures? Zotter und Gölles lockten 2 BHL und 3 HF in die Südsteiermark
Kurz vor den Herbstferien, und somit auch kurz vor Halloween, hieß es für die Schüler:innen der 2 BHL und der 3 HF bereits Süßes oder Saures: Vom Birnen- Balsamicoessig bis zur Brennholz-Hackschnitzel-Schokolade wurde alles verkostet, was die Firmen Gölles und Zotter zu bieten haben! Wahrlich ein Ausflug für alle Geschmackssinne!
Am 24.10. machten sich die beiden Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Sandra Peinsipp und Barbara Gissing-Schwegler auf zu einer genussreichen Exkursion in die Südsteiermark. Zunächst stand die Essigmanufaktur Gölles auf dem Programm: Von der Entstehung der Produkte bis hin zu den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen erfuhren die Klassen alles Wissenswerte rund um das Thema Essig. Bei der Verkostung stellte man schließlich fest, dass Essig auch sehr lecker und süß sein kann.
Apropos süß: In die Welt der Schokolade konnte man als Nächstes eintauchen, bietet doch die Zotter Erlebniswelt alles, was Naschkatzen lieben. Die spannende Verkostungstour erklärt den Weg von bean to bar und lockt außerdem mit der Möglichkeit, so viel Schokolade zu probieren, wie man möchte – ein wahrgewordener Schokotraum! Handgeschöpfte Schokoladen, exotische Kreationen mit Grammeln, weihnachtlich-süße Trinkschokoladen, etc. luden schließlich zum Schlemmen und Gustieren ein.
Vollbepackt mit Säcken voll Süßem und Saurem ging es wieder heimwärts – und die Erkenntnis, dass man für Schokolade nie zu satt sei, wurde dabei hart auf die Probe gestellt.


