Was tut uns gut?

Ausreichend Bewegung, ausgewogene Ernährung und ausgiebiger Schlaf sind allbekannte Maßnahmen für ein Leben, das als „gesund“ bezeichnet wird. Nicht selten wird dabei übersehen, dass Achtsamkeit und Wertschätzung der Schlüssel für die psychische Gesundheit sind und somit nachhaltig Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen haben.

Die Initiative „Tut gut!“ hat am 12.4.2023 im Zuge der Regionalgala im Sparkassensaal in Wiener Neustadt jene Schulen, Betriebe oder Gemeinden vor den Vorhang geholt, die gesundheitsfördernde Schwerpunkte setzen und so Gesundheitsvorsorge leben. Die Tourismusschulen Semmering sind dabei mit der Zertifizierung „Bronze“ ausgezeichnet worden.

Im Schuljahr 2022/23 wurden bereits Projekte wie der „Tag der Nachhaltigkeit“, Workshops zu sprachsensiblem Unterricht oder Resilienz im Alltag angeboten, um u.a. Bewusstsein für die Relevanz von Ressourcen-Nutzung zu schaffen und die innere Widerstandskraft zu stärken. Auch die wöchentlich wechselnden „Fittipps“ am Infoscreen der Schule sollen Anreiz zur Umsetzung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils geben. Mit der Teilnahme am Österreichischen Frauenlauf im Wiener Prater am 4. Juni 2023 wird ein weiteres Vorhaben im Rahmen der Gesunden Schule umgesetzt. Bereits 30 Minuten Bewegung pro Tag sind der Gesundheit zuträglich und minimieren das Risiko für viele Krankheiten.

Ganz nach dem Zitat von Friedrich Schiller „Es ist der Geist, der sich den Körper baut“ wünscht das Team der Gesunden Schule der Tourismusschulen Semmering der gesamten Schulgemeinschaft viel Kraft, alle anstehenden Hürden erfolgreich zu nehmen und achtsam mit den eigenen Ressourcen umzugehen.