47.089 Euro – Wahnsinn…Das Ö3-Weihnachtswunder wurde wahr!
Wenn das gläserne Studio des Ö3-Weihnachtswunders in Wr. Neustadt zu Gast ist, war klar, dass die Tourismusschulen Semmering mitmachen müssen. Dann wurde überlegt, welche Aktionen wollen wir setzen?
Die erste Idee lag irgendwie auf der Hand: Als Tourismusschulen sollten natürlich die besonderen Fertigkeiten und Fähigkeiten eingesetzt werden, um eine tolle Aktion auf die Beine zu stellen. So war schnell klar, dass gebacken werden sollte, nämlich Ö3-Weihnachtswunder-Sterne aus Lebkuchen. Um der Idee besonderen Nachdruck zu verleihen, wurde aus dem Verkauf der Sterne eine Klassen-Challenge. Welche Klasse schafft die meisten Sterne? Als Preis wurde ein Thermentag für die ganze Klasse von der VAMED Vitality World ausgelobt.
Was dann folgte, war kaum zu glauben. In einer Woche Anfang Dezember wurden mit Unterstützung des Lehrhotels und des Fördervereins 7000 Sterne gebacken, verziert und für den Verkauf an die Klassen verteilt und damit rund 35.000 Euro erlöst. Unglaublich!
Die zweite Idee war ganz besonders: Es ist ein großartiger Zufall, dass der Fußweg von den Tourismusschulen am Semmering zum Hauptplatz nach Wr. Neustadt genau 42 Kilometer beträgt. Für die Turnlehrerinnen und Turnlehrer lag damit auf der Hand – es wird den Ö3-Weihnachtswunder-Marathon geben! Gemeinsam machte man sich an die Planung und Umsetzung dieses tollen Projekts.
Und am 19. und 20. Dezember war es dann soweit: In zwei Etappen wurde der Weg in Angriff genommen, und jeder marschierte Kilometer war bares Geld wert! Am Donnerstag machten sich 140 Schülerinnen und Schüler und 7 Lehrkräfte vom Semmering nach Neunkirchen auf. Nach einem kurzen Stopp in Schottwien gab es zu Mittag auf Einladung der Raiffeisenbank Region Wiener Alpen in Gloggnitz eine Jause für alle. Am Abend ging es vom Ziel der ersten Etappe in Neunkirchen wieder zurück nach Hause oder ins Internat.
Am Freitag, 20.12., waren dann insgesamt rund 210 Schülerinnen und Schüler mit 26 Lehrkräften und Betreuer*innen auf der zweiten Etappe von Neunkirchen nach Wr. Neustadt unterwegs. Nach einer kurzen Verpflegungspause beim METRO gab es in Wr. Neustadt noch ein Zusammentreffen mit nachfahrenden Schüler*innen vom Semmering. Schließlich marschierten rund 350 Personen zu Mittag am Hauptplatz in Wr. Neustadt ein. Ein großartiger Moment für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Als krönenden Abschluss konnten Sophia Pichler und Valentina Bruntschko gemeinsam mit Mag. Thomas Teynor, Mag. Daniel Reiterer und Direktor Jürgen Kürner im Studio bei Philip Hansa und Tina Ritschl die unglaubliche Spendensumme von € 47.089,– live überreichen und waren damit in ganz Österreich “on air”. Und der absolute Gänsehaut-Moment war dann, als alle den Wunschsong “Snowman” von Sia gemeinsam gesungen haben.
Direktor Jürgen Kürner bedankte sich sichtlich bewegt bei den Sponsoren (Lehrhotel Semmering GmbH, Förderverein, Raiffeisenbank Region Wiener Alpen, METRO, Retter Linien und Oberger Reisen), sowie beim Elternverein für die großartige Unterstützung: “Somit konnte der gesamte Erlös als Spendenbetrag überreicht werden. Das Ergebnis war natürlich großartig! Aber mindestens so beeindruckend war, mit wie viel Engagement und Begeisterung alle bei der Umsetzung der beiden Ideen mitgewirkt haben. Das war wirklich unglaublich und hat uns als Schulgemeinschaft noch mehr zusammengeschweißt.”




















