66 neue „Diplomierte Käsekenner“ an den TS Semmering 2023/2024 ausgebildet

Auch dieses Jahr stellten sich 66 Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Semmering der in drei Teilen abzulegenden Prüfungen zum/zur diplomierten Käsekenner/in.

Im Laufe der 40–stündigen Ausbildung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfangreiches Wissen über die Geschichte des Käses, Produktion, Lagerung und das Affinieren, die Präsentation sowie Beratung beim Gast erlernen.

Die abschließenden Prüfungen bestanden aus einer einstündigen schriftlichen LMS- Prüfung, einer sensorischen Prüfung sowie einer praktischen Prüfung, die mit dem Käsewagen vor einer Prüfungskommission abgelegt wurde.

50 Schülerinnen und Schüler haben bestanden, weitere 13 Schülerinnen und Schüler mit gutem Erfolg sowie drei Schülerinnen und Schüler mit ausgezeichnetem Erfolg.

Die Ausbildner, Käsesommelière Martina Böck und Fachvorstand Käsesommelier Thomas Gasteiner sowie die externen Käsesommeliers zeigten sich von den erbrachten Leistungen begeistert.