Europatag im Parlament – „Demokratie heißt aufeinander zuzugehen“

Beim Festakt zum Europatag im Parlament hörten die Schülerinnen und Schüler der 3BHL, wie wichtig es sei, zur Europawahl am 9. Juni zu gehen, um unsere Demokratie zu stärken. Bundeskanzler Nehammer sprach in seiner Rede die Schülerdelegation persönlich an, denn er meinte, Demokratie heiße aufeinander zuzugehen – auch in der Klassengemeinschaft. Des Weiteren rief EU-Kommissar Johannes Hahn dazu auf, die Möglichkeiten zu nutzen, die die EU uns biete.

Nach einer Stärkung in der eindrucksvollen Säulenhalle spazierte die Klasse zum Haus der EU und bekam dort Einblicke, u.a. in den Alltag von AFP-Faktencheckerin Eva Wackenreuther, die Tipps zum Erkennen von Falschmeldungen gab. Im Gegensatz dazu erzählte EU-Kommissar Johannes Hahn den Schülerinnen und Schülern Anekdoten aus seinem Politiker-Alltag und beantwortete ihre Fragen.

So ganz nebenbei kommunizierte die Klasse über Instagram mit dem Team unseres Herrn Bundeskanzlers und wurde von ihm spontan zu einem Treffen und einer Führung durchs Bundeskanzleramt eingeladen. Ein unvergesslicher Tag!