Neuer Schwung für alte Alpen! Der Kulinarik Workshop im Schloss Katzelsdorf hat’s voll gebracht.
Montag, 15.01.24:
Im Rahmen des Workshops beschäftigten wir uns zunächst mit dem Ist-Stand der Wiener Alpen. Dabei ergab sich, dass diese kulinarisch zwar schon recht gut aufgestellt sind, jedoch über kein effizientes USP noch über ein Signature-Dish verfügen. Nun war unsere Kreativität gefragt, wobei man darin übereinstimmte, dass es nicht unbedingt neuer Ideen und Produkte bedürfe, um die Wiener Alpen noch einzigartiger zu machen. Tradition mit neuem Blickfeld lautete die Devise. Parallel zu unserem Teamwork erarbeitete das Marketing-Team der Wiener Alpen drei Leitfäden für unsere Region. Soviel sei verraten: Dass „Regionalität als Normalität“, „Urbanität grüßt Tradition“ und „das Legere der Alpen“ in Hinkunft GROSS geschrieben werden, liegt nicht an der Rechtschreibreform 2024.
Montag, 19.02.24:
Am zweiten Tag wurde (im Kopf) in die Hände gespuckt. Jetzt ging’s ans Eingemachte – die kulinarische Produktentwicklung der Wiener Alpen. Das Ideenkörbchen wurde immer größer, sodass wir wirklich die Qual der Wahl hatten, als es endlich galt, sich für einige Produkte zur Weiterbearbeitung zu entscheiden. Im Endeffekt punkteten die „Wiener Alpen Tapas“ und das Projekt „Wiener Alpen ganz persönlich“. Solche Tapas wurden bereits im Jahr 2020 im Restaurant „Der Weber“ im Kleinformat angeboten. Nach spanischem Vorbild sollen traditionelle Gerichte wie Beuschl und Rinderherzen für Alpenstürmer teilbar und kostbar werden. Geschmackssache halt! 😉 Für Projekt Nummer 2 werden Berühmtheiten der Wiener-Alpen-Region (und darüber hinaus) in lokale Restaurants, Gasthäuser, Hotels usw. eingeladen werden, auf dass sie „ganz persönlich“ aus ihrem Leben plaudern. Zum Quaqua der Prominenten werden ihre Lieblingsgerichte serviert. Das Beste zum Schluss: Für das „Signature Dish“ zeichnen wir, die Jugendlichen der Tourismusschulen Semmering, with compliments verantwortlich. Wie erwähnt gibt es noch kein typisches Wiener-Alpen-Gericht. Daher soll ein Warenkörberl aus Produkten der Landwirte unserer Region erstellt werden, auf dessen Grundlage die Schüler*innen der dritten und vierten Klasse eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert kreieren. Unsere Alpengipfel werden sodann von einigen Gastronomen beleuchtet – wir warten gespannt auf höchstem Niveau!
Junges Journalistenteam, Tourismusschulen Semmering
