Un poco de Cataluña en Semmering
Die Partnerschaft zwischen der spanischen Partnerschule Jesuïtes Sarriá – Sant Ignasi in Barcelona und den Tourismusschulen Semmering, die bereits seit dem Jahr 2016 besteht, wurde am 14.2.24 bei einem Galadinner an den TSS kulinarisch zelebriert. Die Gäste aus Barcelona zauberten ein 4-Gang-Menü, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 4 BHL kräftig im Service und in der Küche mithalfen. Zubereitet wurden katalanische Spezialitäten wie Coca de Recepta – ein Fladenbrot mit Grillgemüse als Vorspeise, Trinxat de la Cerdanya – ein regionaltypisches Kohlgericht, Fricandó de vedella – Rindsragout mit Champignons und Espuma de creme catalana als Nachspeise.
Gemeinsam mit zahlreichen Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4BHL, ehemaligen Lehrerkolleginnen und Gästen des Gourmetclubs, die den Abend sichtlich genossen, wurde diese besondere Partnerschaft hochgehalten.
Der Galaabend stellte aber nur eines der Highlights des Aufenthalts der Schule aus Barcelona am Semmering dar. In Koch-, Patisserie-, Wein- und Baristaworkshops lernten die Schülerinnen und Schüler einander kennen und sie arbeiteten in kleinen Gruppen zusammen. Dabei wurden Kontakte ausgetauscht und ein bisschen in die jeweils andere Erstsprache eingetaucht, nämlich in Deutsch und Katalanisch.
Bevor die Partnerschule wieder ihren Heimweg antritt, werden noch gemeinsame Aktivitäten wie die Besichtigung des Südbahnhotels, eine Rodelpartie am Semmering und Exkursionen zum Eis-Greissler und zur Mohr-Seder Fruchtwelt unternommen.
Bereits jetzt freut sich die 4BHL auf ein Wiedersehen im Herbst beim Besuch der Partnerschule in Barcelona, um dabei heimische Gerichte beim österreichischen Gourmetdinner präsentieren zu können.


