1.Platz bei den Ischgl Tourism Games, dem Dreikampf der Young Heroes!
Die Tourism Games by Ischgl 2025 fanden am 10. und 11. April in der beeindruckenden Kulisse der Silvretta Arena statt und boten eine spannende Bühne für junge Talente der Tourismusbranche. Teams aus Österreich, Südtirol, Bayern und Baden-Württemberg traten in den Disziplinen Kochen, Barkeeping und Marketing gegeneinander an. Jedes Team bestand aus fünf Mitgliedern, begleitet von engagierten Teambetreuer*innen.
Die Wettbewerbe fanden an außergewöhnlichen Schauplätzen statt: Das Kochduell wurde auf der Ischgl Stage auf der Idalp (2.320 m) ausgetragen. Für unsere Schule gingen André Köberl und Tobias Bernsteiner (beide 4CHL) bei der „Koch-Challenge“ an den Start. Die Barkeeper*innen maßen sich im exklusiven Champagner Club – vertreten wurden wir hier durch Lea Hofbauer (4AHL). Im Bereich Marketing erfolgten die Präsentationen auf höchstem Niveau – sowohl inhaltlich als auch geografisch – im Alpenhaus am Gipfel. Diese Herausforderung meisterten Sophia Pichler (4AHL) und Peter Jeller (4BHL) mit Bravour.
Die Teilnehmer*innen bereiteten sich mit vorab bereitgestellten Warenkörben auf ihre Aufgaben vor, die von einer hochkarätigen Fachjury bewertet wurden. Begleitet wurde der Wettbewerb von einem stimmungsvollen Willkommensabend im Fire & Ice Restaurant, einem eleganten Dinner in der Schlossherrnstube, einem 4-Hauben Restaurant in Ischgl, sowie einer feierlichen Siegerehrung mit Aftershowparty im Champagner Club.
Unser Küchenteam, bestehend aus André Körberl und Tobias Bernsteiner, hat mit raffinierten Gerichten überzeugt, während Lea Hofbauer mit ihrem individuellen Espresso Martini ein wahres Highlight setzte.
Nur als starkes Team konnten wir uns gegen die erfahrene Konkurrenz durchsetzen – und diese hatte es in sich: 16 Teams von Berufsschulen, Tourismusschulen und renommierten Hotelbetrieben gingen an den Start.
Besonders stolz sind wir darauf, namhafte Mitbewerber wie das Team des Hotel Stanglwirt und des Alpenresorts Schwarz klar hinter uns gelassen zu haben.
Unser Team belegte in der Gesamtwertung aller drei Bereiche den hervorragenden 5. Platz! In der Einzelwertung überzeugten Sophia Pichler und Peter Jeller mit ihrer Marketing-Präsentation und holten den 1. Platz!



