Barista-Prüfung 2025

„Guter Kaffee ist wie gute Musik – beides berührt die Seele“ wusste schon der Sänger Roger Cicero. Seit Ende Februar können die Schülerinnen und Schüler der TS Semmering diese Erfahrung auch eigenhändig machen, haben sie doch die Barista-Grundlagen gelernt und sich einer Prüfung, die aus einem schriftlichen und einem praktischen „Handwerksteil“ an der Espressomühle und -maschine bestand, unterzogen.

Alle 64 Kandidatinnen und Kandidaten bestanden mit Bravour in Theorie und Praxis und sind nun in der Lage, hervorragende Espressi und Cappuccini zuzubereiten, denn sie wissen nun, was einen guten Kaffee ausmacht. Im Laufe der Ausbildung mit dem vielen Verkosten der Espressi entdeckten die jungen Damen und Herren, dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist. Erst die Aromavielfalt macht beim Kaffee die Diversität aus. Auch das Milchschäumen war ein großes Thema, damit der Espresso eine schöne „Haube“ aus einem feinporigen, glänzenden Schaum bekommt. Die Erfahrung zeigte, dass dies zwar leicht ausschaut, aber beim Nachmachen doch einige Probleme bereitete.

Weiters darf angemerkt werden, dass dieses Genussmittel als enormer Umsatzbringer angesehen werden kann, allerdings nur dann, wenn er aus hochwertigen Bohnen von einem Profiröster und mit dem Knowhow eines Baristas zubereitet wurde, der über die Bohnenmischung, die Einstellung der Mühle und die Bedienung der Maschine Bescheid weiß und dem Hygienebestimmungen ein Anliegen sind.

Der externe Prüfer, der selbst immer bei coffee-competitions im In- und Ausland vertreten ist, hat uns eine Neuigkeit für die Präsentation von Espresso mitgebracht: einen „dental vibrator“, den die Zahnärzte zum Mixen von schwer vermengbaren Substanzen verwenden. Es handelt sich hierbei um eine kleine Rüttelplatte, die die wirbelnden Bewegungen des Espressos in der Tasse länger fortführen soll.

Es wurden ein gerüttelter und ein nicht gerüttelter Espresso vergleichend verkostet – es wurde jedoch kein eklatanter Geschmacksunterschied festgestellt…

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Hotelfachschule, der 4. Jahrgänge sowie die Studentinnen und Studenten des ÖHV-TRAINEE Tourismuskollegs besitzen nun amtlich das Rüstzeug, um das zweitwichtigste Handelsgut nach Rohöl richtig in Szene zu setzen.

„Kaffee ist die beste Mischung aus Energie und Entspannung“ – let´s start the process to be balanced!