Catering bei der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen
Die Schüler:innen der ersten Fachschule und Jahrgänge wurden bereits am 10.09.2025, ihrem erst zweiten Praxistag, bei einem Catering in der BH Neunkirchen eingesetzt. Sie konnten dabei mit ihrer Freundlichkeit und ihrem großartigen Arbeitseinsatz voll überzeugen.
Die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen, zuständig für 41 Gemeinden und drei große Städte, ist in einer halbjährigen Bauphase schöner, moderner, klimafitter und ökologischer geworden. Das Pilotprojekt wurde mit einem großen Festakt, unter anderem mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz, gefeiert.
Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurde an der Südseite des Gebäudes der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen eine Fassadenbegrünung errichtet, die für eine natürliche Beschattung sorgt. Die Bewässerung der Pflanzen erfolgt in erster Linie durch die verbesserte Nutzung von Regenwasser, das von den Dachflächen gesammelt und vor Ort verwendet werden kann. Der Vorplatz wurde nach dem Schwammstadtprinzip gestaltet. Dort kann zusätzliches Regenwasser lange gespeichert und langsam an die Pflanzen abgegeben werden, die von der höheren Feuchtigkeit profitieren.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten überreichte Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz Landeshauptfrau Mikl-Leitner ein Gemälde von Greta Fux aus Willendorf. Die ökumenische Segnung nahmen Pater Bernhard und Pfarrerin i. R. Ingrid Vogel vor. Für die musikalische Gestaltung sorgten der 1. Neunkirchner Musikverein und die Kinder der Kulturreif-Academy Ternitz.
Für die Kulinarik waren die Schülerinnen und Schüler sowie ein Praxislehrerteam der Tourismusschulen am Semmering verantwortlich. Landeshauptfrau Mikl-Leitner bedankte sich persönlich beim Team der TS Semmering.



