„Easy cheesy 2025 live“

Jedes Jahr im Oktober treffen sich Schüler:innen von 21 Tourismusschulen und landwirtschaftlichen Fachschulen zum „Bundesfinale der diplomierten Käsekenner Österreichs“ zum Kräftemessen in Sachen Käse. Auch die Tourismusschulen Semmering waren mit zwei Teilnehmern, Anton Kaiser und Nico Kügler aus dem 2. Jahrgang, in Bad Gleichenberg mit dabei.

Am ersten Halbtag fand nach der Begrüßung das Briefing statt, anschließend ging es zum Mittagessen, wo das erste „Get together“ zwischen den Schüler:innen und Lehrer:innen stattfand.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Fachwissen, Geschicklichkeit und Spaß. Die LMS-Prüfung und die Sensorik verlangten Fachwissen, für den Bewerb „cheese in motion“ war Geschicklichkeit erforderlich, die den Schüler:innen auch jede Menge Spaß bereitete.

Den Höhepunkt des ersten Tages bildete ein fünfgängiges Gala-Dinner im Speisesaal, das von Weinen der „Eruptionswinzer“ aus dem Vulkanland begleitet wurde.

Am zweiten Finaltag standen um 7.30 Uhr alle Teilnehmer:innen im Foyer zum Warm-up bereit. Im Anschluss starteten bereits drei Teams zur Auswahl ihrer Käse. Nach der Vorbereitung am „Käsemarkt“ ging es an die praktische Prüfung. Nach dem Mittagessen erfolgte die Feedback-Runde der Jury und zum Abschluss gaben die vier Finalist:innen-Teams nochmals ihre Präsentation im Plenum zum Besten.

Nach einer sehr emotionalen Siegerehrung ging es dann mit vielen neuen Eindrücken, neuen Freundschaften, vertieftem Wissen und mit unendlich vielen tollen Geschenken wieder zurück auf den Semmering.