Was tut uns gut?
Ausreichend Bewegung, ausgewogene Ernährung und ausgiebiger Schlaf sind allbekannte Maßnahmen für ein Leben, das als gesund bezeichnet wird. Nicht selten wird dabei übersehen, dass Achtsamkeit und Wertschätzung nachhaltigen Einfluss auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen haben.
Die Initiative „Tut gut!“ hat am 17. März 2025 im Zuge der Regionalgala in der Burg Perchtoldsdorf Institutionen wie Schulen, Betriebe und Gemeinden vor den Vorhang geholt, die gesundheitsfördernde Schwerpunkte setzen und so Gesundheitsvorsorge leben. Die Tourismusschulen Semmering sind dabei mit der Zertifizierung „Bronze“ ausgezeichnet worden.
Das Schuljahr 2024/25 steht im Zeichen der (gesünderen) Ernährung, was im schulischen Bereich bereits zu einigen Änderungen geführt hat. Durch die Teilnahme an der „Küche-der-Zukunft-Challenge“ wurden Ernährungsverhalten und schulinterne Verpflegung der Schüler:innen mittels Befragung anhand von vier Säulen (pflanzlicher Anteil, Reduktion der Lebensmittel, Erhöhung des Bioanteils, verstärkte Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten) untersucht.
Zu Schuljahresbeginn gab es einen Workshop für die Sprachlehrer:innen im Zeichen von Selbstfürsorge zu Themen wie Atem, Stimme, Sprechtechnik und Burnoutprophylaxe.
Für zwei erste Klassen wurde ein Workshop organisiert, um die Klassengemeinschaft zu stärken und als Team zusammenzuwachsen.
Auch heuer fanden zum Thema Suchtprävention wieder Workshops für den zweiten Jahrgang statt.
Das Team der Gesunden Schule der Tourismusschulen Semmering wünscht der gesamten Schulgemeinschaft viel Kraft, alle anstehenden Hürden erfolgreich zu nehmen und achtsam mit den Ressourcen umzugehen.


