Wiener Haubenlokal JOLA auf Besuch an den Tourismusschulen Semmering
Vegane Genüsse begeisterten die Gäste!
Das Restaurant JOLA in der Wiener Innenstadt steht seit Jahren für veganen Genuss in Perfektion, dekoriert mit drei Hauben. Der Name setzt sich aus den beiden Protagonisten zusammen, Jonathan und Larissa. Larissa Andres ist Absolventin der Tourismusschulen Semmering und kam mit ihrem Lebens- und Geschäftspartner Jonathan Wittenbrink zu einem Workshop mit Gourmetabend auf den Zauberberg.
Bereits tagsüber haben Larissa und Jonathan den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften Einblick in die vegane Spitzenküche gegeben, am Abend wurden dann 100 Gäste mit einem mehrgängigen veganen Menü verwöhnt. Und eines gleich vorweg: Alle waren begeistert!
Direktor Jürgen Kürner und Fachvorstand Thomas Gasteiner bedankten sich herzlich bei Larissa und Jonathan: „Es ist nicht selbstverständlich, dass zwei Spitzengastronomen einen Tag ihrer wertvollen Freizeit investieren, um ihre Liebe zur veganen Küche an die künftigen Botschafter des guten Geschmacks, unsere Schülerinnen und Schüler, weiterzugeben.“
Aber es lag nahe, dass die Tourismusschulen Semmering sich thematisch auch an der veganen und vegetarischen Küche orientieren. Seit einigen Jahren gibt es an manchen Tagen ein rein vegetarisches Angebot, immer auch pflanzliche Menüalternativen und ab nächstem Jahr die Zusatzqualifikation des/der „vegetarisch-veganen Kochs/Köchin“.
Wie immer – die Semmeringer am Puls der Zeit!




